Der Klimawandel trifft Österreichs Regionen. Anpassung an die Auswirkungen durch den Klimawandel ist notwendig, um auch langfristig die hohe Lebensqualität sichern zu können. Der Klima- und Energiefonds unterstützt Regionen dabei, sich frühzeitig und wissenschaftlich fundiert auf die Herausforderungen des Klimawandels einzustellen. So können Schäden vermindert und Chancen genutzt werden. Daher haben sich die Gemeinden Hollabrunn und Göllersdorf zusammengeschlossen um sich zusammen auf den Klimawandel vorzubereiten.
Wir stellen uns den Folgen des Klimawandels und verwirklichen positive Visionen für eine klimaresiliente Region. Dafür haben wir unter Bürger:innenbeteiligung und in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren ein Konzept erstellt, welches 10 Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umfasst. Die Maßnahmen finden Sie auf der Homepage der KLAR! Göllersbach:
Weiters trifft die KLAR! Managerin Entscheidungen in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe. Neben politischen Entscheidungsträger:innen aus beiden Gemeinden sind auch Institutionen und zivilgesellschaftliche Organisationen wie die Freunde des Hollabrunner Waldes, der Naturschutzbund, die Landwirtschaftskammer und Göllersdorf for future in der Steuerungsgruppe vertreten