Baumschatten für Generationenspielplatz
Ein ehemaliger Fußballplatz ist eine tolle, ebene Fläche, die vielfältig gestaltet werden kann, wie der Generationenspielplatz eindrucksvoll zeigt. Schatten allerdings sucht man hier naturgemäß vergeblich. Nun pflanzten die Hollabrunner Stadtwerke 15 große Bäume, die künftig Abhilfe schaffen und mit großen Baumkronen Schatten spenden werden.
-21.03.2024
Es ist vollbracht! 15 Bäume wurden in den vergangenen Tagen am Generationenspielplatz gesetzt, damit Kinder und Eltern beim Spielen auch schattige Plätze zur Verfügung haben.
Die Spuren der Arbeitsfahrzeuge in der Wiese werden in den nächsten Tagen noch geglättet und frisches Gras angebaut.
-06.03.2024
Damit die Pflanzen möglichst schnell kühlere Bereiche für unsere Kleinsten schaffen können, setzen die Stadtwerke bei dieser Pflanzaktion Bäume mit einem Stammumfang von 18 bis 20 Zentimeter - das ist das Maximum, das Gärtner empfehlen, damit die Bäume sicher anwachsen. Gesetzt wird eine bunte Mischung aus Feldahorn, Baumhasel, Walnuss, Rotbuche, Winterlinde, Hopfenbuche, Flatterulme, Silberlinde, Rotblättrige Baumhasel und Spitzahorn.
Als Pflanzvorbereitung werden zuerst tiefe Baumgruben ausgehoben, und mit guter Pflanzerde wieder aufgefüllt. Diese Arbeiten starteten bereits am Montag, dem 4. März, die Pflanzung der Bäume erfolgt voraussichtlich in etwa 4 Wochen. Während der Arbeiten ist der Spielplatz nur eingeschränkt benutzbar!
Fällungen im Wald angeordnet
Gleichzeitig müssen bereits in der nächsten Woche entlang des Generationenspielplatzes abgestorbene bzw. absterbende Bäume aus Sicherheitsgründen entfernt werden.
Mitarbeiter der Stadtwerke entdeckten die gefährlichen Bäume im Zuge der Arbeiten am Generationenspielplatz. Dieser Waldbereich wird von Waldbesucher:innen stark frequentiert, einige Bäume sind der Spielplatzgrenze sehr nahe.
Als Kontrollorgan nahmen die Österreichischen Bundesforste und der Bezirksförster Rupert Klinghofer in diesem Gebiet nun eine Einzelbaumkontrolle von optisch auffälligen, kranken und absterbenden Bäumen vor und mussten mehrere Fällungen anordnen, um die Sicherheit im Bereich des Spielplatzes zu gewährleisten. Die erforderlichen Arbeiten werden nun zeitnah durchgeführt werden, Ersatzpflanzungen werden durch den Bezirksförster vorgenommen.
zurück