HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Spatenstich für Produktion von ökologischem Hydrogel in Hollabrunn


aa_Spatenstich_Polyter_042023.jpg

Noch in diesem Jahr soll mit der Produktion von Polyter, einem weltweit einzigartigen ökologischen Pflanzen-Hydrogel, begonnen werden. Das Interesse aus Forst und Weinbau ist schon jetzt sehr groß, berichten die Green Legacy Geschäftsführer Antonio de Vall und Rudi Bauer. BGM Ing. Alfred Babinsky begrüßt das innovative Unternehmen als Bereicherung für den wachsenden Wirtschaftsstandort Hollabrunn. Beim Spatenstich am 19. April wurde eine Eiche gepflanzt, selbstverständlich mit dem Polyter-Granulat in der Baumgrube.


-24.04.2023
Leuchtturmprojekt mit Lösungen für Trockenheit
Für die Landwirtschaft bedeutet Polyter eine neue Überlebenschance in Zeiten von extremer Trockenheit, Klimawandel und Starkregen. Der Bodenhilfsstoff Polyter unterstützt die Pflanze, hilft aber auch gegen Bodenverdichtung. Das natürliche Granulat speichert bis zum 300-Fachen seines Eigengewichtes an Wasser und gibt 98 Prozent des gespeicherten Wassers und die darin gelösten Nährstoffe an die Pflanze retour, erklärt Antonio de Vall. Das ökologische Hydrogel ist einzigartig, weil es aufgrund seiner organischen Zusammensetzung der EU-Düngemittelverordnung 2022 voll inhaltlich entspricht und dadurch auch für die Lebensmittelproduktion zugelassen ist. Gerade für die Land- und Forstwirtschaft bietet Polyter somit großes Potential, aber auch für stark belastete Grünflächen in den Städten, die als natürliche Schattenspender immer wichtiger werden.

Qualifizierte Arbeitsplätze für Hollabrunn
Ein nachhaltig arbeitendes Unternehmen mit einem innovativen ökologischen Produkt ist eine Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Hollabrunn. "Junge Menschen achten heute bei der Jobwahl besonders darauf, dass ihr Beruf sinnstiftend ist. Arbeitsplätze im Bereich der Nachhaltigkeit, Green Jobs, sind deshalb besonders attraktiv. Hollabrunn bringt als Schulstadt viele hervorragend ausgebildete Absolventinnen und Absolventen hervor. Es ist gut für unsere Stadt, dass diese jungen Menschen künftig ein noch größeres, entsprechendes Angebot vorfinden werden", zeigt sich BGM Ing. Alfred Babinsky erfreut. Bei Green Legacy sind aktuell in Niederösterreich 10 Mitarbeitende beschäftigt, bis Ende des Jahres soll die Zahl auf etwa 20 ansteigen. Das Gebäude wird für bis zu 50 Mitarbeitende aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Anlagenbau, Chemie und Landwirtschaft ausgelegt sein.

Investition in Klima, Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit
Der Öko-Unternehmer Antonio de Vall erwarb das Patent für Polyter direkt vom Erfinder mit dem Ziel, diese noch unbekannte Weltneuheit zunächst in Österreich auf den Markt zu bringen. Nach jahrelangem Suchen nach einem Partner, der sich fachlich aber auch finanziell an dem Projekt beteiligt, wurde mit der Unternehmerin Wei Ma die richtige Geschäftspartnerin gefunden. Wei Ma und Antonio de Vall legen großen Wert auf die soziale und ökologische Wirkung des Projekts. "Die Betriebsansiedelung von Polyter in Hollabrunn ist zugleich auch eine Investition in Ausbildung und Arbeitsplätze, in eine Verbesserung des Klimas und in eine zunehmende ökologische Produktion in der Landwirtschaft."

Der Produktionsstandort von Polyter liegt direkt an der Bahn bzw. am hochrangigen Straßennetz. In diesem Betriebsgebiet haben sich bereits mehrere innovative Betriebe angesiedelt, die die Vorteile dieses Standortes für ihren Betrieb schätzen. Für die Produktion von Polyter sieht BGM Babinsky noch weitere Vorteile: "Der Wirtschaftsstandort Hollabrunn befindet sich in einer ländlich geprägten Region mit viel Landwirtschaft. Dadurch sind auch potentielle Kunden direkt vor der Haustüre, denn auch unser Weinviertel ist von den immer unregelmäßiger werdenden Niederschlägen betroffen."

Geschäftspartnerin mit Engagement und Startkapital
Die internationale Unternehmerin Wei Ma hat sich in den letzten Jahren auf Green-Tech Projekte spezialisiert. Mit Polyter sieht sie große Chancen, einem Öko-Produkt für die Landwirtschaft von Österreich aus internationale Bekanntheit zu geben. "Das Team von Green Legacy hat alle Voraussetzungen, um diese Entwicklung erfolgreich voranzutreiben. Österreich bietet im Vergleich zu anderen Ländern gute Rahmenbedingungen für die Etablierung von Green-Tech-Unternehmen. Innovationsbereite Partner in Land- und Forstwirtschaft oder Weinbau machen Österreich zu einem interessanten Standort."
Die Polyter-Geschäftspartnerin bringt neben ihrem spezifischen Knowhow auch das notwendige Kapital in das Unternehmen ein. Für das erste Projekt der Betriebsansiedelung in Hollabrunn wurde ein Startkapital von einer Million Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt wird Wei Ma im Rahmen der Kooperation mit Green Legacy drei Millionen Euro für die Polyter-Produktion in Hollabrunn bereitstellen.

aa_Spatenstich_Polyter_042023_2.jpg

aa_Spatenstich_Polyter_042023_3.jpg

Fotocredit: Stadtgemeinde Hollabrunn
Rendering Gebäude: Büro Bravo, DOIT.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben