Lehrgang in der Psychoonkologie erfolgreich abgeschlossen
Drei Mitarbeiterinnen des Palliativteams am Landesklinikum Hollabrunn haben den Lehrgang in der Psychoonkologie erfolgreich abgeschlossen und sind damit berechtigt, den Zusatz "Psychoonkologie" zu führen.
-30.3.2023
Dr. Elisabeth Atzmüller, Dr. Doris Jaux und DGKP Birgit Leißer sind Absolventinnen dieses fachspezifischen Lehrgangs, der eine zusätzliche qualitative Versorgung der Palliativpatientinnen und -patienten gewährleistet. Nach dem Ausbildungsabschluss von Dr. Atzmüller haben nun auch DGKP Birgit Leißer und Dr. Doris Jaux den Lehrgang über 180 Unterrichtseinheiten absolviert.
Die Lehrgangsinhalte umfassten neben der Kommunikation mit Angehörigen und Kindern, auch die Themen Krankheitsverarbeitung, Krisenintervention, Palliative Care, Psychosomatik, Rehabilitation und Sexualität. Ebenso waren unter anderem Angst und Depression, Gerontologie, Gesprächsführung, Gewalt im Gesundheitsberuf, Grundlagen, Diagnostik und Therapie onkologischer Erkrankungen, Grundlagen Strahlentherapie und Hypnotherapie Ausbildungsinhalte. Der gesamte Lehrgang zeichnete sich durch eine sehr hohe Ausbildungsqualität hinsichtlich der vermittelten Inhalte, der Präsentationen, der Aktualität sowie der Praxisbezogenheit aus.
Palliativ-Koordinatorin DGKP Birgit Leißer zieht Resümee: "Für unseren beruflichen Tätigkeitsbereich können wir aus den beim Lehrgang gewonnenen Erkenntnissen sehr viel Wissen in unsere Arbeit einfließen lassen und somit die Versorgung und Betreuung der Patientinnen und Patienten noch weiter verbessern und unsere Arbeitszufriedenheit überdies zusätzlich steigern."
Foto vlnr: Pflegedirektorin Silvia Hickelsberger, Koordinatorin Birgit Leißer, Dr. Elisabeth Atzmüller, Dr. Doris Jaux und Interim. Kaufmännischer Direktor Hubert Groiss. Fotocredit: Landesklinikum Hollabrunn
zurück