HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Geschichte von Hollabrunn


 

Das Stadtarchiv Hollabrunn


kul_Archiv-Keller.JPG

Das Stadtarchiv Hollabrunn hat aufgrund des NÖ Archivgesetzes den Auftrag, archivwürdige Unterlagen der Verwaltung und solche, die Hollabrunn betreffen, zu erfassen, zu bewerten, zu übernehmen, dauerhaft aufzubewahren und nutzbar zu machen.

In jedem privaten Haushalt finden Sie einen Schrank, in dem Familienpapiere, Zeugnisse, Versicherungspolicen oder Verträge aufbewahrt werden, um jederzeit sein eigenes Recht wahren zu können. Die gleiche Aufgabe erfüllt das Stadtarchiv Hollabrunn für die Verwaltung der Stadt, indem hier die Archivalien (Urkunden, Akten, Handschriften, Pläne usw.) verwahrt werden.
Zudem sammelt das Stadtarchiv Hollabrunn Publikationen und Bildmaterial über Hollabrunn und seine Umgebung - Zeitungen, Vereins- und Festschriften, Plakate, Fotos, Pläne, Flugblätter und Aushänge, Bücher und Arbeiten mit Bezug auf Hollabrunn - und übernimmt auch private Nachlässe. Dieses Material steht, so es keinen Sperrfristen oder anderen Einschränkungen unterliegt, Ämtern und allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos für Forschungsarbeiten oder private Recherchen zur Verfügung.


Hinweise für den Archivbesuch


Vor und während des Archivbesuchs gibt es einige Punkte zu beachten, und um deren Beachtung wir ersuchen.
  • Für den Besuch im Stadtarchiv ist eine schriftliche oder telefonische Voranmeldung (Kontaktmöglichkeiten siehe unten) nötig.
  • Beim ersten Besuch muss ein Benützerantrag ausgefüllt werden, in dem persönliche Daten angegeben und die Archiv- und Benützungsordnung per Unterschrift zur Kenntnis genommen wird. Hierfür ist die Vorlage eines Lichtbildausweises nötig. (Die Archiv- und Benützungsordnung finden Sie weiter unten zum Herunterladen oder Sie können sie direkt im Stadtarchiv einsehen.) Diese Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie sie für Ihre Recherche nötig sind. Anschließend werden sie vernichtet.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!
Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Öffnungszeiten Stadtarchiv Hollabrunn
Dienstags von 13 bis 17 Uhr nach Voranmeldung per Mail oder Telefon

Kontakt
Telefon: 02952 2102 210 oder 0676 83939 210
Mailadresse Stadtarchiv Hollabrunn

Archiv- und Benützungsordnung des Stadtarchivs Hollabrunn
Merkblatt zum Umgang mit Archivalien
Merkblatt für das Verhalten in den Archivräumen
NÖ Archivgesetz



Geschichte des Stadtarchivs Hollabrunn
Das im Jahr 1903 gegründete Städtische Museum Oberhollabrunn bewahrte seit seinen Anfängen die Archivalien der in Hollabrunn ansässigen Handwerkszünfte (Bäcker, Bader und Wundärzte, Schneider, Schmiede, Schuster u. a.), kaufte im Jahr 1928 bedeutendes Schriftgut aus dem Raum Retz und übernahm nach einer Übersiedlung (1928) von den Grafen Schönborn-Buchheim das umfangreiche Archiv (etwa 80 Archivkartons) der ehemaligen Feudalherrschaft Sonnberg (mit Sitzendorf, Groß, Spitz, Arbesbach und Merkenstein zu Gainfarn).
Diese Bestände wurden nach der endgültigen Etablierung des Museums in der Hofmühle (1974) vom Gemeindebediensteten Walter Johann Fittner ausgeschieden, mit dem Archivgut der Stadtgemeinde (Urkunden ab 1396, Marktprotokolle ab 1686, Gemeinderechnungen seit 1689, Abgabenbücher, Aktenbestände und Urkundensammlungen seit der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, alte Registraturen aus dem Rathaus, Gemeindearchive der 1969 bzw. 1972 eingemeindeten 21 ehemaligen Ortsgemeinden) zusammengeführt und um weitere Bestände (Dekanatsarchiv, Bestände anderer Feudalherrschaften, Fotosammlung, Nachlässe, Schularchive, Krankenhausprotokolle u. a.) vermehrt.
Seit 2007 befindet sich das Stadtarchiv Hollabrunn im Gebäude des ehemaligen Kapuzinerklosters und ist einmal in der Woche für die Öffentlichkeit zugänglich.


Stadtarchiv Hollabrunn - Bestand:
Das Bestandsschema des Stadtarchivs Hollabrunn kann hier heruntergeladen werden.


Herrschaftsarchiv Sonnberg - Bestand:
Das Sonnberger Archiv im Stadtarchiv Hollabrunn umfasst den um 1934 noch vorhanden gewesene Rest des Archivs der gräflichen bzw. fürstlichen Familie Dietrichstein, die von 1662 bis 1864 über die Herrschaft Sonnberg und die damit verbundenen Herrschaften Oberhollabrunn und Raschala gebot. Der Umstand, dass die Dietrichstein auch Inhaber der Herrschaften Sitzendorf und Groß im Bezirk Hollabrunn, der Herrschaft Arbesbach im Waldviertel, des Marktes Spitz in der Wachau mit Großheinrichschlag im Dunkelsteinerwald, der ausgedehnten Herrschaft Merkenstein (Gainfarn, Bad Vöslau) mit Großau und den Herrschaften Kottingbrunn und Pottenstein im Industrieviertel gewesen sind, darüber hinaus auch über bedeutenden Hausbesitz in Wien verfügten - die Parzellierungen ihrer vorstädtischen Sommerpalais im 18. Jahrhundert waren von grundlegender Bedeutung für die Stadtentwicklung im 8. und 9. Wiener Gemeindebezirk - gibt den in Hollabrunn verwahrten Archivalien mit ihrem vielfältigen Spektrum für die Landesgeschichtsforschung Gewicht.

Mit der Aufarbeitung des Schriftgutes ist erst im Jahr 2013 begonnen worden, ein Abschluss der Arbeiten ist derzeit nicht abzusehen. Das Sonnberger Archivgut ist absolutes Brachland, eine eingehende systematische Durchforstung der Bestände ist bisher noch nie erfolgt; viele Überraschungen stehen also noch bevor.

Die Signaturen II und III sind von der ursprünglichen Aufstellung im Schloss Sonnberg übernommen worden, sie bezogen sich auf die Archivkästen, in denen sie damals verwahrt worden sind. Die Signatur I wurde für einen Aktenbestand gewählt, den die Kustoden des Stadt- und Heimatmuseums Hollabrunn - aus dessen Beständen das Sonnberger Archiv bei der Einrichtung des Stadtarchivs Hollabrunn ausgegliedert worden ist - beim Versuch einer Katalogisierung als "Anhang" bezeichnet hatten. Alle bisher nicht erfassten Schriftstücke wurden mit der Signatur IV versehen.
Für die Reihenfolge der Aktenstücke gibt es kein Kriterium, die einzelnen Faszikel wurden dem ungeordneten Aktenberg willkürlich zur Bearbeitung entnommen und provisorisch in Kartons zusammengefasst.


Die Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "Adler" in Wien (DI Herbert Fischer) hat das Personen-, Orts- und Sachregister zum Herrschaftsarchiv Sonnberg in ihre Online-Datenbank aufgenommen, wo es ständig ergänzt wird.
Index Sonnberg (Regesten)


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben