HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Stadtgemeine Hollabrunn ist ökologische Vorbildgemeinde


aa_Goldener-Igel.jpg

Die "Natur im Garten" Gemeinde Hollabrunn dokumentiert und evaluiert ihre Leistungen der öffentlichen Grünraumpflege nach den Kriterien der Bewegung "Natur im Garten". Diese ist als Verpflichtung gegenüber Arten- und Umweltschutz zu verstehen. Durch die weitreichenden Maßnahmen wurde Hollabrunn nun die höchste Auszeichnung von "Natur im Garten" zuteil, der "Goldene Igel".

-21.07.2022
"9 von 10 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern sind der Ansicht, dass die Idee der naturnahen Garten- und öffentlichen Grünraumgestaltung und der Schutz der Artenvielfalt unterstützt und weiter ausgebaut werden sollen. Für Bewohnerinnen und Bewohner werden öffentliche Grünflächen immer wichtiger, zum Verweilen und Aktivsein. Es ist uns daher eine große Freude, mit der Stadtgemeinde Hollabrunn einen starken Partner der Kernkriterien von ‚Natur im Garten‘ zu haben, der eine intakte Umwelt proaktiv fördert", freut sich LR Dr. Martin Eichtinger anlässlich der Auszeichnung. "Durch das Engagement Hollabrunns wird unser Bundesland Niederösterreich noch lebenswerter."

"In unserer Stadtgemeinde Hollabrunn hat Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einen hohen Stellenwert. Wenn bei uns Grünräume naturnah und zum Schutz von Nützlingen gestaltet und gepflegt werden, werden wir der Verantwortung und Vorbildrolle unseren Bürgerinnen und Bürgern gegenüber gerecht", zeigt sich BGM Ing. Alfred Babinsky von der Verleihung des "Goldenen Igels" begeistert.

"Natur im Garten" setzt sich seit über 20 Jahren für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume in Niederösterreich ein. Im Mittelpunkt stehen die drei Kernkriterien: Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf. Zugleich wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt. Mit dem "Goldenen Igel" werden jene Gemeinden ausgezeichnet, die während eines Jahres diese Kriterien von "Natur im Garten" zu 100% erfüllen, ihre Leistungen dokumentieren und sich einer Begutachtung unterziehen.
"Ich danke dem Grünpflegeteam der Stadtwerke ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz", so die zuständige STR Mag. Sabine Fasching. "Ebenso gilt mein Dank den Hollabrunner Gärtnereien sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der naturnahen Pflege öffentlicher Rabatte tatkräftig mithelfen und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt leisten."


Foto: vlnr: GBM Alfred Babinsky, "Natur im Garten"-Beraterin Martina Liehl-Rainer, STR Sabine Fasching, Stadtwerke-Leiter Ing. Thomas Bauer
Fotocredit: Stadtgemeinde Hollabrunn


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben