HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn Hollabrunn ist geschlossen!<br />
<br />
Eis-Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Stadtgemeinde kann selbst produzierte Sonnenenergie nun vermehrt selbst nutzen


aa__Platzhalter_HL-Logo.png

In der Gemeinderatssitzung vom 28. Juni wurde die Gründung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft EEG einstimmig beschlossen.

-30.06.2022
Mit dieser Gründung setzte die Stadtgemeinde Hollabrunn einen wichtigen Schritt in Richtung Energieautarkie: Nachdem in den vergangenen Jahren viele Gebäude der Stadtgemeinde Hollabrunn mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wurden, ermöglicht die EEG nun, dass die eigenerzeugte Energie an verschiedenen Standorten verbraucht, gespeichert oder verkauft wird. Dadurch, dass die selbst produzierte Energie auch wieder selbst verbraucht werden kann, ergeben sich nicht unerhebliche Kosteneinsparungen.

"Erst durch die gesetzlichen Neuerungen ist es nun möglich, innerhalb eines fixierten Rahmens solch eine Gesellschaft zu gründen. Wir stehen am Anfang, wir wollen uns die Abwicklung sehr genau ansehen, und falls es funktioniert, steht der Gründung von weiteren EEGs für unsere Gemeindebürger nichts mehr im Wege", so BGM Ing. Alfred Babinsky. "Ganz besonders freut mich, dass der Gemeinderat geschlossen hinter diesem Beschluss steht, das zeigt ganz deutlich, dass diese EEG eine wirklich gute Sache ist."

Auch STR Ing. Josef Keck ist überzeugt: "Diese Gründung hat Pioniercharakter. Endlich können wir im regionalen Rahmen die Energie, die wir erzeugen, auch bei anderen Anlagen selbst verbrauchen. Gerade als Gemeinde muss man als Vorreiter die Vorzüge solch einer Gesellschaft auch herausstreichen und hofft auf viele Nachahmer."
Eine EEG ist ein Zusammenschluss von mindestens zwei Rechtspersonen zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von Strom und Wärme. Die Stadtgemeinde Hollabrunn gründet gemeinsam mit der Mittelschulgemeinde Hollabrunn einen Verein mit der Bezeichnung "SOLAR2 EEG-Hollabrunn" und dem Sitz in 2020 Hollabrunn, Hauptplatz 1.
Eine EEG ist auf den Nahbereich beschränkt und wird im Stromnetz durch die Netzebene bestimmt. Das regionale Unternehmen eFriends Energy GmbH unterstützt die Gemeinde bei der Gründung und Umsetzung dieses ambitionierten Vorhabens.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben