Solarmüllpresse am Fun4You Areal im Probebetrieb
Anstelle der üblichen Müllständer, die für unterwegs anfallende, kleine Abfälle in der ganzen Stadt montiert sind, erproben die Hollabrunner Stadtwerke derzeit den Einsatz von kleinen Müllpressen, die mit Sonnenstrom betrieben werden.
-28.08.2024
Der Testbetrieb der Solarmüllpresse am Hauptplatz endet mit 28.08.2024.
Das Gerät wird nun zum Pumptrak Gelände überstellt und für zwei Wochen Testweise die Abfallbehälter ersetzen.
Da an diesem Standort die Abfallbehälter schnell überlastet sind, wird versucht, hier eine Entlastung durch die Müllpresse zu erreichen.
Diese wird Zentral am Gelände aufgestellt.
-09.08.2024
Am 8. August wurde eine Trennstation am Hauptplatz, Ecke Theodor-Körnergasse in Betrieb genommen, die PET-Flaschen getrennt vom Restmüll sammelt.
Schon 2022 brachte GR Patric Scheuer die Idee ein, nun wird nach Gesprächen mit verschiedenen Herstellern ein System getestet. Die Idee dahinter ist vor allem Zeitersparnis: Da die Abfälle in den Müllpressen vor Ort komprimiert werden, müssen die solarbetriebenen Müllpressen nicht täglich entleert werden. Die Konstruktion sorgt dennoch dafür, dass es zu keiner Geruchsbelästigung kommt. Zusätzlich sind die Pressen widerstandsfähiger gegen Beschädigung und Vandalismus.
Der Probebetrieb wird einige Wochen laufen, im Anschluss wird evaluiert. Sie können den Testbetrieb unterstützen, indem sie unterwegs geleerte Getränkeflaschen, Servietten u.Ä. bei der Solarmüllpresse entsorgen. Allerdings gilt auch für diese Entsorgungsstation: Bitte keinen Hausmüll entsorgen!
zurück