Jugendgemeinderat für Hollabrunn – sei dabei!
Für die "Jugendplattform werden werden fünf bis zehn Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren mit Wohnsitz in der Stadtgemeinde Hollabrunn gesucht, die sich aktiv in demokratische Entscheidungsprozesse der Stadt einbringen möchten. Ausgestattet mit einem Budget dürfen die Jugendlichen gemeinsam ein Projekt entwickeln.
- 15.3.2024
Die Stadtgemeinde Hollabrunn möchte einen Jugendgemeinderat bilden, um interessierten Jugendlichen demokratische Entscheidungsfindungsprozesse näher zu bringen und sie aktiv daran teilhaben zu lassen. Durch Treffen mit politischen Entscheidungsträger:innen und Verantwortlichen aus der Gemeindeverwaltung bekommen sie einen Einblick in die tägliche Arbeit für die Menschen in ihrer Gemeinde und lernen bei der gemeinsamen Erarbeitung eines Projekts Kompromisse zu schließen und ein vorgegebenes Budget sinnvoll zu nutzen.
Miteinander arbeiten
Zwei Treffen im Rathaus bilden den Rahmen der Jugendplattform. Bei der Auftaktveranstaltung lernen die Jugendlichen den Bürgermeister sowie Vertreter:innen der politischen Parteien und der Verwaltung kennen und die konkreten Erwartungen und Ziele der Jugendplattform werden vorgestellt. Sie dient aber auch der Gruppenbildung und der Ernennung eines Teamsleads. Etwa ein halbes Jahr später soll unter Einbeziehung von politischen Vertreter:innen aller Parteien ein Beschluss über ein Projekt des Jugendgemeinderats gefasst werden, das im Anschluss mit dem Arbeitskreis Jugend in den thematisch passenden Ausschuss eingebracht wird.
Zwischen den zwei Treffen können sich die Jugendlichen beliebig oft treffen und beraten. Der Jugendtreff unterstützt die Jugendlichen dabei und ist erste Ansprechstelle bei Fragen. Sollte es weitere Fragen an die Stadtgemeinde oder die politischen Vertretungen geben, so stehen auch der Arbeitskreis Jugend und der Gemeinderat für Jugend zur Verfügung.
Anmeldung & Auswahl
Genauso wie der "große" Gemeinderat soll auch die Jugendplattform eine möglichst vielfältige Gruppe sein, bei der Gruppenbildung wird deshalb auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung von Alter, Geschlecht, Katastralgemeinden, Hobbies / Vereinsmitgliedschaften und Schulen bzw. Ausbildung geachtet werden. Die Auswahl der Teilnehmer:innen erfolgt durch den Arbeitskreis Jugend.
Interessierte können sich einfach über ein Online-Formular anmelden!
Online Formular
zurück