Koordination der Hilfe für Geflüchtete
Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky hat gestern jene Vereine, die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine anbieten, zu einem ersten Treffen ins Rathaus eingeladen. Bei diesem Treffen wurden zuallererst Informationen ausgetauscht, wer welche Hilfsleistungen anbietet, um diese Information auch die Geflüchteten weiterleiten zu können.
-22.04.2022
Alle diese Angebote - vom Sprachkurs über psychosoziale Angebote bis zu zwanglosen Treffen der Ukrainerinnen und Ukrainer - werden nun zusammengeführt und künftig über die Webseite der Stadtgemeinde auf Deutsch und Ukrainisch abrufbar sein.
Da viele dieser Angebote zusätzliches Personal, Bücher, Dolmetschleistungen und vieles mehr benötigen, hat die Stadtgemeinde Hollabrunn bereits Anfang April ein Spendenkonto eingerichtet, um diese Angebote unbürokratisch zu subventionieren.
Auch die Erstunterbringung der Ankommenden im Studentenheim soll darüber unterstützt werden. Bisher sind bereits knapp 10.000 EUR an Spenden eingegangen - herzlichen Dank dafür! Diese Spenden wurden im Anschluss an dieses Treffen in Übereinkunft aller Fraktionen an die Hollabrunner Lerntafel, die Sprachschule Hollabrunn, den Verein Frauen für Frauen und das Studentenheim weitergeleitet, auch Güter des täglichen Bedarfes wurden damit angekauft.
Damit die Institutionen und Vereine weiterhin den Menschen aus der Ukraine in Hollabrunn helfen können, spenden auch Sie!
Erste Bank: IBAN AT55 2011 1805 1392 6122
Raika Konto: IBAN AT78 3232 200 0000 41301
zurück