-06.10.2026
Knapp 900 Läufer:innen genossen das faszinierende Erlebnis, durch die malerischen Kellergassen von Hollabrunn zu laufen, und trotz manch anspruchsvoller Steigung bewiesen viele wahre Ausdauer und kämpften sich tapfer bis ins Ziel. Allen voran der älteste Läufer Leopold Strobl vom LV Land um Laa, der mit knapp 90 Jahren beeindruckend den Hauptlauf absolvierte.
BGM Ing. Alfred Babinsky, VzBGM Alexander Eckhardt und STR Marlis Schmidt, MSc. ließen sich auch die zahlreichen Laufstarts nicht entgehen und gaben das ersehnte Startkommando "Auf die Plätze, fertig, los".
Die umfassende Organisation und Koordination der Veranstaltung übernimmt der Verein Lauftreff Hollabrunn unter der engagierten Leitung von Obfrau Eva Tröthann. Unterstützt von rund 100 aktiven Mitgliedern, die das ganze Jahr über, insbesondere in den Monaten vor dem Event, tatkräftig im Einsatz sind gelingt es, den Lauf professionell und reibungslos auf die Beine zu stellen. Viele wichtige Aufgaben laufen dabei im Hintergrund ab - ohne den unermüdlichen Einsatz der Lauftreff-Mitglieder wäre ein derart bestens organisierter Event nicht möglich.
Kein Lauf ohne Sponsoren und Unterstützer
Besonders hervorzuheben ist die großzügige Unterstützung seit der ersten Stunde durch die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse, die Hauptsponsor unseres Hauptlaufs über die 10 km durch alle 4 Kellergassen ist. Herzlichen Dank auch für die Übernahme der Siegerehrung durch Vorstandsvorsitzenden-Stv. Andreas Kaim.
Auch das Sportland NÖ unterstützt den 4KellergassenLauf. Bei der Siegerehrung durften wir in Vertretung von LH Stv. Udo Landbauer, Abg.z.NR Christian Lausch begrüßen.
Ein großer Dank gilt der Firma Druck Hofer aus Retz, die sämtliche Druckerzeugnisse professionell und mit großer Leidenschaft bereitstellte.
DANKE an alle Hauptsponsoren sowie die Sponsoren in Gold, Silber und Bronze:
Hauptsponsoren
- Privatstiftung Weinviertler Sparkasse
- HTL Hollabrunn
- LambWeston
- Stone4you
- Brabenetz - Bau- und Transport GmbH
- NÖ Versicherung
- Sportland NÖ
- Codet-Training Hollabrunn
- Autohaus Sauberer
- Interspar Hollabrunn
- Kleidungskaiser
- Hofer Media Retz
- Weingut Urban
- Bäckerei Hartner
- Optiker Lang
- Bäckerei Geier
- Mister Pool
Sponsoren in Gold
- Andreas Baumgartner
- Die Haberei
- Maschinenring Hollabrunn-Horn
- Expert Babinsky
- Weingasthof Restaurant Reisinger
- Röntgendiagnostik Dr. Günther Nics
- SportMedCenter Dr. Gunther Leeb
- Das Steuerviertel
- Das Futterhaus
- Bauspenglerei Rainer Seewald
- Blumenwerkstatt Eder
- PV Garber
- Architekt Maurer & Partner
- Theranova
- Gebäudetechnik Walter GmbH
- Körperwerkstatt
- Dr. Martina Ruf
Sponsoren in Silber
- ETA GmbH
- Recher Sanitär Heizung GmbH
- XUNT Stützstrümpfe
- HUBSI Land
- Bürotechnik Streif
- Werbetechnik Kaufmann
- EVN
- ÖBV NÖ
- Nadine Bayer-Arocker
- Strobl Landesprodukte
- Malerei David Bauer
- Gasthof Graf
- Glutenfreier Genuss
Sponsoren in Bronze
- Autohaus Weber
- Wäscherei Schöberl GmbH
- Hydro Ingenieure
- Volksbank NÖ
- Elektro Piglmaier
- Lang & Menhofer
- Fahrschule Gross
- Maria Scheuer
Unsere Sieger:innen 2026
Hauptlauf (10 km)
Damen: 1. Magdalena Fürst - 2. Martina Hammermüller - 3. Marie Höller
Herren: 1. Christian Eigner - 2. Tomislav Bosnjak - 3. Florian Habersberger
Hobbylauf (4,8 km)
Damen: 1. Isabelle Longin - 2. Lena Pfeifer - 3. Julia Siederer
Herren: 1. Alexander Baier - 2. Franz Fritz - 3. Konrad Leszcsuk
Nordic Walking/Smovey (5 km)
Damen: 1. Milena Grmanova - 2. Andrea Dang - 3. Tatiana Kordik
Herren: 1. Rainer Heinzl - 2. Thomas Zeilinger - 3. Josef Skarek
Jugendlauf (3 km)
Mädchen: 1. Mariana Mykhailiuk - 2. Zuzana Grmanova - 3. Julia Ratmanns
Burschen: 1. Paul Zinsberger - 2. Moritz Beer - 3. Mathias Zwieb
Kinderläufe
U6, 600 m - Mädchen: Karoline Schödl, Lola Abt-Miller, Marie Rupprecht
U6, 600 m - Burschen: James Cox, Dominik Stiedl, Lio Gleixner
U8, 600 m - Mädchen: Karla Kaufmann, Valerie Ortner, Livia Stiedl
U8, 600 m - Burschen: Felix Österreicher, Jonatan Kral, Fabio Stockinger
U10, 1.200 m - Mädchen: Julia Österreicher, Elina-Marie Wagner, Leonie Raffel
U10, 1.200 m - Burschen: Theodor Wagner, Ferdinand Haslinger, Noah Neubauer
U12, 1.200 m - Mädchen: Loreen Stiedl, Eva Reinthaler, Eva Staudigl
U12, 1.200 m - Burschen: Samuel Grman, Maximilian Rauch, Timur Holovanov
Alle Ergebnisse auf:
https://my.raceresult.com/382590/
Trotz bester Bedingungen sahen wir heuer keine neuen Streckenrekorde und diese bleiben beim 10 km Hauptlauf bei den Herren weiterhin bei Philipp Gintersdorfer mit 35:30,3 Minuten (2022) und bei den Damen bei Verena Müller mit 41:43,5 Minuten (2024). Auf der 5 km Strecke sind die Rekordhalter Wolfgang Haubenwallner mit 16:53,5 Minuten (2025) und Magdalena Krendl mit 19:53,3 Minuten (2016).
Dank und Anerkennung
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Radfahrern, die an der Spitze den schnellsten Läufer:innen die Strecke zeigten und so dafür gesorgt haben, dass alle den richtigen Weg finden. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Laufstrecke vorab, begleitete die Läufe und sorgte so ebenfalls dafür, dass alle Teilnehmer sicher ins Ziel kamen. Auch das Rote Kreuz war mit drei Einsatzkräften an Start/Ziel und an der Reblaus-Station präsent und hatte zum Glück einen ruhigen Einsatztag. Den Einsatz der Blaulichtorganisationen rundeten die Kolleg:innen der Polizei ab, die vor Beginn noch einmal die Strecke erkundeten und während des Laufs mit einem Stand der Initiative Gemeinsam.Sicher Ansprechpartner war.
Das Union Tanzteam mit seinen zahlreichen Cheerleaderinnen ist ein fester Bestandteil des Laufs und feuerte die Läufer:innen an den besonders anspruchsvollen Stellen mit mitreißenden Anfeuerungstänzen an. Ihre Unterstützung verleiht besonders in den steilen Passagen die nötige Kraft und Motivation, um erfolgreich durchzuhalten. Entlang der Strecke sorgten mehrere Labstellen, betreut von Lauftreff-Mitgliedern und engagierten Helfern, für die nötigen Erfrischungen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich um das Wohl der Sportler:innen kümmern.
Für das leibliche Wohl am Veranstaltungstag sorgte die Kantine im Studentenheim mit einem zügig servierten Mittagessen. Wer Lust auf hausgemachten Kuchen und Kaffee hat, fand beim Kaffee- und Kuchenbuffet des Lauftreffs Hollabrunn eine köstliche Auswahl.
Motivation von Klein bis Groß
Der Kinderlauftreff Hollabrunn beeindruckte mit engagierten jungen Sportler:innen, die während des Sommers fleißig trainierten. Zusammen mit etwa 400 weiteren Kindern lieferten sie großartige Leistungen bei den nach Altersklassen gegliederten Wettbewerben ab.
Auch die Schulen aus Hollabrunn und Umgebung unterstützten den Lauf traditionell tatkräftig und motivierten zahlreiche Schüler:innen zur Teilnahme.
Für die richtige Vorbereitung auf die Herausforderungen der Strecke inklusive motivierender Musik am Lauftag selbst, sorgte das bewährte Aufwärmtraining mit Silvia Scott.
Nicht nur Laufen, sondern auch Gustieren
Am Veranstaltungsort präsentierten sich verschiedenste Aussteller wie das Hollabrunner Unternehmen XUNT mit seinen modernen Stützstrümpfen, das Autohaus Sauberer und auch der ASICS Bus, der großen Andrang verbuchen konnte. Neben der Unterstützung der Regeneration im Massagezelt von Theranova, konnten auch die zahlreichen österreichischen Produkte von Ringana getestet werden.
Der 12. 4KellergassenLauf findet am Sonntag, dem 3. Oktober 2027 statt.
Foto vlnr: BGM Alfred Babinsky, Eva Tröthann, STR Marlis Schmidt, VzBGM Alexander Eckhardt, GR Sandra Damböck-Lehr, AL Gregor Weislein
Fotoclub Hollabrunn
zurück
|