Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Bild: Projektmitglieder
Bildungscampus nimmt Formen an
Mit dem Neubau des 8-gruppigen Kindergartens ab Herbst 2017 in der Josef Weisleinstraße wird bereits der erste Schritt für den Bildungscampus gesetzt - Neue Mittelschule, Musikschule und Polytechnische Schule schon bald unter einem Dach.
 weiterBildungscampus nimmt Formen an

Bild: Baustellenschild
Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten im Bereich Mühlgasse B 40
Vom 29. Mai bis 1. September 2017 kommt es zu Verkehrsbehinderungen wegen teilweiser Sperren des Mühlenrings, der Meixnergasse, der Robert Löfflerstraße, sowie einer Ampelregelung in der Mühlgasse.
 weiterVerkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten im Bereich Mühlgasse B 40

Bild: Musikgruppe
Gartenstadtkirtag am 28. Mai / Musik und Kulinarik in der Halle Seyfried-Jecho
Anlässlich des 45-jährigen Weihejubiläums der Gartenstadtkirche veranstaltet die Pfarrgemeinde Hollabrunn am Sonntag, dem 28. Mai den alle fünf Jahre stattfindenden Gartenstadtkirtag.
 weiterGartenstadtkirtag am 28. Mai / Musik und Kulinarik in der Halle Seyfried-Jecho

Bild: BP_2017_2.jpg
Blickpunkt Hollabrunn 2017/2
Hier finden Sie die neue Ausgabe des Blickpunkts Hollabrunn.

Bild: aa_apppraesenthtl.jpg
Schüler kreierten Tourismus-App für Hollabrunn
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Reife- und Diplomprüfung entwickelten die drei Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik Fabian Göttlicher, Mark Leutl und Michael Neuhold, unter der fachlichen Betreuung von DI Franz Geischläger, eine Tourismus-App für Hollabrunn.
 weiterSchüler kreierten Tourismus-App für Hollabrunn

Bild: aa_neubautenwienerstr.jpg
Neubau-Boom in Hollabrunn
Hollabrunn mit einer ausgezeichneten öffentlichen als auch individuellen Verkehrsanbindung, als Schulstadt mit vielen sozialen, pädagogischen und kulturellen Einrichtungen sowie vielen Freizeitangeboten bietet einen außerordentlichen Wohnort für Jung und Alt.
 weiterNeubau-Boom in Hollabrunn

Bild: aa_lueckenschluss.JPG
Lückenschluss in Magersdorfer Alleestraße
Im Jahr 2007 wurde an einem neuen Standort in der Alleestraße das Feuerwehrhaus Magersdorf eröffnet. Eine staubfreie Zufahrt über eine befestigte Straße war seit diesem Zeitpunkt über die Pollandgasse möglich.
 weiterLückenschluss in Magersdorfer Alleestraße

Bild: aa_hochwasserschutzholl.JPG
Hochwasserschutz: Bachböschung wird saniert
Am Wochenende hatte der Bezirk Hollabrunn wieder mit einigen Unwettern zu kämpfen. Die Investitionen der Stadtgemeinde in einen umfassenden Hochwasserschutz haben jedoch Wirkung gezeigt. Häuser wurden keine beschädigt, lediglich im Stadtgebiet von Hollabrunn gab es an wenigen Bereichen Rückstauungen.
 weiterHochwasserschutz: Bachböschung wird saniert

Bild: aa_musikhauptplatz2.JPG
Musikalischer Maigruß in Hollabrunn
"Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!", traf Helmut Hörmann am Freitag, den 12. Mai, den Nagel auf den Kopf. Den ganzen Nachmittag war Hollabrunn erfüllt von Gesang und Tanz.
 weiterMusikalischer Maigruß in Hollabrunn

Bild: aa_weinvierteltourism2017.JPG
Weinviertel Tourismus AG machte Station in Hollabrunn
Der Betriebsausflug führte die Weinviertel Tourismus GmbH am 09. Mai 2017 nach Hollabrunn.
Die Programmpunkte waren Heldenberg (Kollers Oldtimermuseum, Radetzky Gedenkstätte, Lipizzaner), anschließend Essen in Hollabrunn (Marcellas) und der Besuch des Themenweges "Auf den Spuren der Kellerkatze" in der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn.
 weiterWeinviertel Tourismus AG machte Station in Hollabrunn

Bild: aa_eissnerspatenstich.JPG
Spatenstich Autohaus Eissner
Am 12. Mai 2017 ging am Hollabrunner Gewerbering der Spatenstich für das neue Autohaus der Firma Eissner über die Bühne. Trotz kurzem Maischauer fanden sich viele Geladene und Ehrengäste zur feierlichen Zeremonie ein.
Geschäftsführer Eissner war sichtlich gerührt über diesen großen Schritt in Richtung Zukunft seines Autohauses.
 weiterSpatenstich Autohaus Eissner

Bild: aa_zentrumsindwir.JPG
Informations- und Gesprächsveranstaltung „Das Zentrum sind wir!“
Am 11. Mai 2017 lud die Stadtgemeinde Hollabrunn zu einer Veranstaltung ins Rathaus, bei der die Bürger und Bürgerinnen informiert und zum Mitreden aufgefordert wurden. Bei der abschließenden Diskussion kamen viele konstruktive Beiträge seitens der zahlreich erschienenen Bevölkerung.
 weiterInformations- und Gesprächsveranstaltung „Das Zentrum sind wir!“

Bild: Schale voll Himbeeren, Milchkännchen
Relax-Brunch im Innenhof vom Regionenshop - 10. Juni
Celine Zahradnik kocht für Sie - frisch gebackene Pancakes mit Erdbeeren, herzhaftes Ham & Eggs und ein Gläschen Frizzante in der Hängematte?
 weiterRelax-Brunch im Innenhof vom Regionenshop - 10. Juni

Bild: dicht gestellte Weißweingläser
Weinverkostung - Grüner Veltliner im Vergleich - 23. Juni
10 Grüne Veltliner aus 5 Weinbaugebieten Österreichs im Vergleich. Von pfeffrig frisch bis gereifter Reserve, von Urgestein bis Löss. Kaum eine Rebsorte kann so unterschiedlich schmecken. Sie werden überrascht sein!
 weiterWeinverkostung - Grüner Veltliner im Vergleich - 23. Juni

Bild: Logo Wochenmarkt
Hollabrunn kauft lokal! - Angebote und Aktionen am Wochenmarkt
Unter dem Motto "Kulinarik, Wein, Vergnügen" findet in den Monaten Mai und Juni jeden Freitag von 14-18 Uhr ein tolles Rahmenprogramm am Wochenmarkt statt. Das Programm ist bunt und mannigfaltig. Es reicht von Kinderbasteln, Hüpfburg für Kinder, Wurfkraftmessung & Torschießen für die Sportler bis zu kulinarischen Leckerbissen aus Osteuropa für Genießer. Lassen Sie sich inspirieren und kommen Sie vorbei. Die Standbetreiber freuen sich auf Sie!
 weiterHollabrunn kauft lokal! - Angebote und Aktionen am Wochenmarkt

Bild: älteres Paar, Hilfswerk-Logo
Demenz: Wie gehe ich als Angehöriger damit um? - 26. Juni
Das Hilfswerk Hollabrunn informiert in einem kostenlosen Vortrag über Demenz und den Umgang damit.
 weiterDemenz: Wie gehe ich als Angehöriger damit um? - 26. Juni

Bild: Mitarbeiter Stadtwerke, STR Riepl, Bgm. Bernreiter
Neue Pritsche für die Stadtwerke
Zur Verstärkung des Fuhrparks der Stadtwerke Hollabrunn wurde eine neue Pritsche der Marke Renault angeschafft. Das Fahrzeug verfügt über einen Dreiseitenkipper, eine Einfachkabine und eine große Ladefläche mit rund 2,6 m Länge. Der Haupteinsatzbereich für dieses KFZ wird die Grünflächenbetreuung in der Stadt Hollabrunn sein.
 weiterNeue Pritsche für die Stadtwerke

Bild: aa_badreinigung2017.JPG
Mit Hochdruck in die neue Badesaison
Im wahrsten Sinne mit "Hochdruck" wird derzeit im Hollabrunner Erlebnisbad an der Vorbereitung für die neue Freibadsaison gearbeitet.
Mit Hochdruckreinigern wird der Schmutz des Winters entfernt und neue Farbe bringt das Bad wieder zum Strahlen.
Rechtzeitig für die kommende Eröffnung - traditionell am 1. Mai - wenn das Wetter mitspielt, vielleicht schon ab Sonntag, 30. April 2017, soll das Bad wieder für sommerliches Flair sorgen.
 weiterMit Hochdruck in die neue Badesaison

Bild: Ing. Thomas Bauer, Dr. Martha Engel, Bgm Erwin Bernreiter, STR Karl Riepl
Neue Lost & Found-Station im Kirchenwald
Auf Initiative von Dr. Martha Engel in Kooperation mit Stadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly gibt es nun eine neue Lost & Found-Station im Kirchenwald, schräg gegenüber des Hubertusdenkmals. Dies soll die Möglichkeit schaffen, verlorene und gefundene Gegenstände wieder zu ihren Besitzern zu bringen.
 weiterNeue Lost & Found-Station im Kirchenwald

Bild: M. Drapela und H. Schneider vor Gemälde
Kunst im Stadtsaal Hollabrunn
Seit Anfang März arbeiteten Stadtsaal-Betriebsleiter Helmut Schneider, als Initiator und Manfred Drapela (ART-WORK) an einem Kunstprojekt. Ziel war es, den Stadtsaal Hollabrunn, als das größte Veranstaltungszentrum der Region um den Aspekt "Bildende Kunst” zu erweitern.
 weiterKunst im Stadtsaal Hollabrunn

Bild: aa_kulturfestival2017.jpg
Willkommen beim Hollabrunner Kultur Festival!
Die Stadtgemeinde Hollabrunn öffnet wieder die Pforten der historischen Hofmühle und lädt Sie zum gemütlichen Sommerausklang ein!
Zwischen dem 31.08. und dem 03.09. treten verschiedene namhafte Künstler aus der Umgebung, gemeinsam mit hochkarätigen Acts auf!
 weiterWillkommen beim Hollabrunner Kultur Festival!

Bild: aa_sozialedrehscheib.jpg
Drehscheibe Hollabrunn - Soziales vernetzen
Ein wichtiger Knotenpunkt sozialen Engagements in Hollabrunn, so lässt sich die Plattform Drehscheibe Hollabrunn wohl am besten beschreiben. Entstanden ist die Idee dafür vor ungefähr zwei Jahren, als Pfarrgemeinderat Josef Widl 16 soziale Vereine eingeladen und ihnen den Vorschlag einer zentralen Vernetzung der sozialen Organisationen und deren Dienstleistungen unterbreitet hat.
 weiterDrehscheibe Hollabrunn - Soziales vernetzen

Bild: aa_bewegungskaiser.jpg
NÖGKK: Bewegungskaiser setzt auf Natur
Beliebte Gesundheitsinitiative machte Station in Hollabrunn
Baumslalom, Ästesprung, Stein-Pendel und Bockerlball - all diese Bewegungsaufgaben sind im heurigen Bewegungskaiser zu finden, der sich ganz dem Motto "Natur bewegt dich" widmet.
 weiterNÖGKK: Bewegungskaiser setzt auf Natur

Bild: Symbol Behinderung
Informationen zum Parkausweis für Menschen mit Behinderung nach § 29b StVo
Bitte kontrollieren Sie Ihren Parkausweis! Die Stadtgemeinde Hollabrunn möchte als Service für alle Menschen mit Behinderungen darauf hinweisen, dass Parkausweise, die vor dem 01.01.2001 ausgestellt wurden, mit Ablauf des 31.12.2015 ihre Gültigkeit verloren haben und beim Sozialministerium neu beantragt werden müssen. Parkausweise, die nach dem 1. Jänner 2001 ausgestellt wurden, bleiben gültig.
 weiterInformationen zum Parkausweis für Menschen mit Behinderung nach § 29b StVo

Bild: aa_goldIgel.JPG
„Goldener Igel“ für Hollabrunn
Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat sich 2015 entschieden einen ökologischen Weg bei der Pflege der Rabatte und Grünflächen zu gehen. Nach der Auszeichnung 2015 haben wir auch für das Jahr 2016 die Auszeichnung für eine umweltbewusste Pflege erhalten! Die Plakette "Goldener Igel 2016" wurde unserem, für die Grünflächenbetreuung zuständigem Stadtrat Karl Riepl, am 28.04. feierlich überreicht.
 weiter„Goldener Igel“ für Hollabrunn

Bild: aa_BaustelleOberfellabr.jpg
Baubeginn Ortsdurchfahrt Oberfellabrunn
Am 28. April 2017 nahm der Abgeordnete zum NÖ Landtag Richard Hogl in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Bauabteilungsleiter-Stv. Dipl.-Ing. Ronald Keiblinger und Bürgermeister Erwin Bernreiter den offiziellen Baubeginn für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Oberfellabrunn vor.
 weiterBaubeginn Ortsdurchfahrt Oberfellabrunn

Bild: aa_TdoTKingergarten.JPG
Tag der offenen Tür im Kinderhaus „Muckl-Puckl“
Unter dem Motto " gesund - bewegt - kreativ" öffneten die Kinderhäuser der Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH am Freitag, 28. April 2017, zum sechsten Mal ihre Türen für Interessierte. Auch das Kinderhaus "Muckl-Puckl", eine Tagesbetreuungseinrichtung (TBE) für Kinder ab einem Jahr im Hollabrunner Studentenheim, Dechant Pfeiferstraße 3, hatte, wie alle Kleinkind-Einrichtungen, von 8:30 bis 11 Uhr geöffnet.
 weiterTag der offenen Tür im Kinderhaus „Muckl-Puckl“

Bild: aa_Strassenbau-HoysStrausspersonen.jpg
Straßenbauarbeiten Hoysgasse und Straußgasse
Die Straßenbauarbeiten in der Hoysgasse und der Straußgasse nach den Einbautenverlegungen vom Vorjahr werden bis Mitte Juni 2017 abgeschlossen sein. Zuvor sind jedoch umfangreiche Straßensperren notwendig.
 weiterStraßenbauarbeiten Hoysgasse und Straußgasse

Bild: aa_kindergruppefoerderung.JPG
Trägerförderung für Kindergruppe „Hasenstall“
Seit September 2016 gibt es die Montessori-Kindergruppe "Hasenstall" in der Pfarrgasse 7/1 (ehemaliges Caritas-Café) in Hollabrunn unter der Leitung von Claudia Podsedek. In der Betreuungseinrichtung, die Platz für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren bietet, orientiert man sich an den individuellen Bedürfnissen der Kids. Der Montessori-Leitgedanke ist hierbei nicht Erziehung, sondern Persönlichkeitsentwicklung sowie das Fühlen und Erkennen der Bedürfnisse.
 weiterTrägerförderung für Kindergruppe „Hasenstall“

Bild: aa_brunnen7.JPG
Weiterer Brunnen sichert Trinkwasserversorgung
Um die Versorgung mit reinem Trinkwasser auch für zukünftige Generationen sicher zu stellen, ist die Stadtgemeinde Hollabrunn gerade dabei ein weiteres Brunnenfeld (Brunnenfeld 7, südlich der Stadtwerke, Richtung Sonnberg) zu erschließen.
 weiterWeiterer Brunnen sichert Trinkwasserversorgung

Bild: aa_ausbauS3.jpg
Startschuss für die S3 Weinviertler Schnellstraße Hollabrunn – Guntersdorf
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Hollabrunner Stadtsaal am 3. April 2017, haben Landeshauptmann Erwin Pröll und ASFINAG Vorstand Alois Schedl bekanntgegeben, dass es für den Weiterbau der S 3 Weinviertler Schnellstraße nach dem Ablauf der letzten Einspruchsfrist nun grünes Licht gibt.
 weiterStartschuss für die S3 Weinviertler Schnellstraße Hollabrunn – Guntersdorf

Bild: aa_NMBetreuung.jpg
Schulische Nachmittagsbetreuung wird kostengünstiger
Bis jetzt wurde die Schulische Nachmittagsbetreuung in Hollabrunn von der SERVICE MENSCH GmbH/Volkshilfe NÖ durchgeführt. Stadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly hatte es sich jedoch zum Ziel gesetzt, die Elternbeiträge zu reduzieren. Aus diesem Grund wurde der Kontakt zu mehreren Anbietern hergestellt, Angebote eingeholt und verglichen. Letztlich fiel die Wahl auf die Organisation "Lerntiger".
 weiterSchulische Nachmittagsbetreuung wird kostengünstiger

Bild: aa_Kinderbetreu.jpg
Gemeinde federt Betreuungskosten ab
"Eine vom Betreiber Volkshilfe NÖ geplante Kostenerhöhung für die Betreuung der Kleinkinder im Hollabrunner Kinderhaus wird nicht an die Eltern weitergegeben, sondern von der Gemeinde übernommen", bestätigt Bürgermeister Erwin Bernreiter.
 weiterGemeinde federt Betreuungskosten ab

Bild: aa_orfkellerkatze.JPG
„Im Reich der Kellerkatze – Eine Reise durch Hollabrunn“ auf DVD!
Die DVD aus der Serie "Unterwegs in Österreich" vom ORF Landesstudio NÖ ist ab sofort erhältlich.
 weiter„Im Reich der Kellerkatze – Eine Reise durch Hollabrunn“ auf DVD!


Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
sonnig  wolkig
Aktuell: 18 °C
sonnig,
Wind SSO, 11 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0