Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Hiermit gibt die Stadtgemeinde Hollabrunn bekannt, dass Bürgermeister Erwin Bernreiter, nach dem erlittenen Schlaganfall und einer mehrwöchigen Tiefschlafphase, am 20. Juli 2017 zur Erholung und Regeneration aus der Intensivstation des SMZ Ost entlassen und in die Frührehabilitation überstellt wurde. Wir wünschen unserem Bürgermeister dafür viel Kraft und eine rasche Genesung!


Bild: aa_Baustellenkegel.jpg
Straßensperre Johannesgasse
Am Montag, den 18. September 2017 beginnen die Bauarbeiten für die Errichtung einer Stützmauer in der Johannesgasse.
Aus Sicherheitsgründen muss diese deshalb im unmittelbaren Baustellenbereich gesperrt werden.
 weiterStraßensperre Johannesgasse

Bild: aa_badende2017.JPG
Badesaison 2017 beendet - Knapp 23.400 Eintritte verbuchte das Hollabrunner Stadtbad!
Schnell ist es herbstlich geworden, und ebenso schnell gehören die heißen Tage und somit die Badesaison 2017 der Vergangenheit an.
Mit insgesamt 23.373 Gästeeintritten an 105 Badetagen ging am 10. September 2017 die Freibadsaison zu Ende.
"Es war eine der besten im langjährigen Schnitt und vor allem ohne größere Unfälle. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 28%", freut sich Betriebsleiter Helmut Schneider.
 weiterBadesaison 2017 beendet - Knapp 23.400 Eintritte verbuchte das Hollabrunner Stadtbad!

Bild: aa_oberfellabrunnwartehaus.JPG
Buswartehäuschen Oberfellabrunn erstrahlt im neuen Glanz
Ein in die Jahre gekommenes Buswartehäuschen aus Holz prägte bisher das Oberfellabrunner Ortsbild. Häuschen wie dieses sind nicht nur unattraktiv sondern für die Busfahrer und Busfahrerinnen auch nur schwer einsehbar. Damit ist ab sofort Schluss: "Das bisherige Häuschen hat lange seinen Dienst erfüllt, entsprach aber nicht mehr modernen Anforderungen und wurde daher im Zuge der Straßenbauarbeiten erneuert", erklärt Ing. Thomas Bauer von den Hollabrunner Stadtwerken. Ab sofort ziert ein voll einsehbares und stabiles Wartehäuschen aus Glas den Oberfellabrunner Straßenrand.

Bild: Logo Wochenmarkt
Hollabrunner Wochenmarkt mit Rahmenprogramm
Der Hollabrunner Wochenmarkt mit Rahmenprogramm geht in die zweite Runde! Auch im Herbst bietet der Wochenmarkt wieder ein Programm für Jung und Alt als Einstimmung aufs Wochenende.
 weiterHollabrunner Wochenmarkt mit Rahmenprogramm

Bild: aa_wahlurne2.jpg
Wahlkartenantrag für die Nationalratswahl 2017
Sollte es Ihnen voraussichtlich nicht möglich sein, am Wahltag ihr Wahllokal aufzusuchen (etwa weil Sie anderswo im Inland oder vorübergehend im Ausland sind oder das Haus nicht verlassen können), können Sie eine Wahlkarte beantragen. Wichtige Informationen zur Beantragung einer Wahlkarte:
 weiterWahlkartenantrag für die Nationalratswahl 2017

Bild: aa_Nachmittagsbetr.jpg
Aufputz für Schulische Nachmittagsbetreuung
Über den Sommer hat sich viel getan im Hort für die Schulische Nachmittagsbetreuung in der Winiwarterstraße. Nach der Übernahme durch die Organisation "Lerntiger", begann die Stadtgemeinde Hollabrunn mit einer Rundumsanierung.
 weiterAufputz für Schulische Nachmittagsbetreuung

Bild: aa_Verkehrssicherheit.jpg
Tempoanzeigen für mehr Verkehrssicherheit
Im Jahr 2001 hat die Stadtgemeinde Hollabrunn eine mobile Geschwindigkeitsanzeige angekauft. Diese Tempoanzeige wird seit damals an verschiedenen Standorten im ganzen Gemeindegebiet erfolgreich eingesetzt.
 weiterTempoanzeigen für mehr Verkehrssicherheit

Bild: aa_weinzparty.jpg
Weinzettl & Rudle „Drama-Queen & Coach-Potato“ am 29.09.2017 im Stadtsaal
Nun ist es also soweit, Weinzettl & Rudle sind jetzt beide aus der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 jährigen in hohem Bogen rausgeflogen, um im bedeutungslosen Niemandsland zuzuwarten, bis sie eventuell bei den Silver Shoppern wieder aufgenommen werden. Was nun?
Erleben Sie Weinzettl & Rudle, das Traumpaar der Kabarettszene, in skurilen und irrwitzigen Szenen einer Ehe und diesmal auch in Szenen aus dem Alt-Tag!
 weiterWeinzettl & Rudle „Drama-Queen & Coach-Potato“ am 29.09.2017 im Stadtsaal

Bild: aa_Nah&Frisch.jpg
Nah&Frisch Herbstmesse gastierte wieder in Hollabrunn
Die traditionsbehaftete Herbstmesse des Handelshauses Julius Kiennast für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering-Unternehmen fand am 6. September wieder in der Hollabrunner Sporthalle statt.
 weiterNah&Frisch Herbstmesse gastierte wieder in Hollabrunn

Bild: GR Mihle, Vbgm. Ing. Babinsky, OV Schwinner, OV Schwinner, Schneider
Frostsicherer Lagerraum für Kindergarten Hollabrunn
Dem lange gehegten Wunsch der Leitung des NÖ Landeskindergartens in Magersdorf wurde über die Sommerferien nachgekommen, und der Lagerraum frostsicher gemacht. Zahlreiche Helfer fanden sich dafür ein und rissen die Zwischenwand ein, schlugen die Mauern ab, bauten die alten Fenster aus, verspachtelten den Raum und malten ihn aus und bauten anschließend die neuen Regale zusammen.
 weiterFrostsicherer Lagerraum für Kindergarten Hollabrunn

Bild: Vizebgm. Babinsky, STR Mühlbach, Ing. Bauer
Neues zum Landschaftsteich
Der Hollabrunner Landschaftsteich nimmt mehr und mehr Gestalt an. Kürzlich wurde eine Kneipp-Strecke errichtet und die Steher für den Steg sowie die Wasserpflanzen gesetzt. Auch die Ufersicherung mittels großer Steine ist bereits erfolgt.
 weiterNeues zum Landschaftsteich

Bild: aa_baumschnittplatz.jpg
Neue Öffnungszeiten Baum- und Strauchschnittplatz!
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7:00 bis 12:00 Uhr
und Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr
weiter

Bild: aa_apppraesenthtl.jpg
Schüler kreierten Tourismus-App für Hollabrunn
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Reife- und Diplomprüfung entwickelten die drei Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik Fabian Göttlicher, Mark Leutl und Michael Neuhold, unter der fachlichen Betreuung von DI Franz Geischläger, eine Tourismus-App für Hollabrunn.
 weiterSchüler kreierten Tourismus-App für Hollabrunn

Bild: aa_brunnen7.JPG
Weiterer Brunnen sichert Trinkwasserversorgung
Um die Versorgung mit reinem Trinkwasser auch für zukünftige Generationen sicher zu stellen, ist die Stadtgemeinde Hollabrunn gerade dabei ein weiteres Brunnenfeld (Brunnenfeld 7, südlich der Stadtwerke, Richtung Sonnberg) zu erschließen.
 weiterWeiterer Brunnen sichert Trinkwasserversorgung

Bild: aa_Kinderbetreu.jpg
Gemeinde federt Betreuungskosten ab
"Eine vom Betreiber Volkshilfe NÖ geplante Kostenerhöhung für die Betreuung der Kleinkinder im Hollabrunner Kinderhaus wird nicht an die Eltern weitergegeben, sondern von der Gemeinde übernommen", bestätigt Bürgermeister Erwin Bernreiter.
 weiterGemeinde federt Betreuungskosten ab

Bild: aa_orfkellerkatze.JPG
„Im Reich der Kellerkatze – Eine Reise durch Hollabrunn“ auf DVD!
Die DVD aus der Serie "Unterwegs in Österreich" vom ORF Landesstudio NÖ ist ab sofort erhältlich.
 weiter„Im Reich der Kellerkatze – Eine Reise durch Hollabrunn“ auf DVD!


Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
leichter Regen  Regenschauer
Aktuell: 13 °C
leichter Regen,
Wind NNO, 17 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0