Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Schüler kreierten Tourismus-App für Hollabrunn

Bild: aa_apppraesenthtl.jpg

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Reife- und Diplomprüfung entwickelten die drei Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik Fabian Göttlicher, Mark Leutl und Michael Neuhold, unter der fachlichen Betreuung von DI Franz Geischläger, eine Tourismus-App für Hollabrunn.


Die App ist durchgehend dreisprachig gestaltet (Deutsch, Englisch und Tschechisch), ist für iOS, Android und als Web-App ausgelegt und kann, sobald sie heruntergeladen wurde, auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

Erstellt wurde die App in Kooperation mit der "ARGE Tourismus Hollabrunn", der Firma Tailored Apps sowie dem Elektrofahrzeuggeschäft von DI Martin Stierböck.

Die Funktionen der App bestehen aus einem einleitenden Tutorial, diversen Routen (Wanderwege, Radwege, Kellergassenlauf) sowie dem Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze", wo alle 24 Stationen erläutert werden. Für den Themenweg wurden auch MP3 Dateien erstellt, die mit einem Code der sich direkt am Themenweg befindet, angehört werden können. Außerdem sind sämtliche "Points of Interest" wie Gasthäuser oder Heurigenlokale in die App inkludiert.

Die drei Schüler haben mit ihrem Projekt sogar an der Accenture HTL Challenge teilgenommen, und es bis ins Halbfinale geschafft.
Bei der Präsentation der App betonte Bürgermeister Erwin Bernreiter, dass diese einen tollen Mehrwert für die Stadt schaffe: "Ich weiß wie viel Know-How hinter diesem Projekt steckt und möchte mich bedanken, dass ihr etwas derartiges für Hollabrunn auf die Beine gestellt habt, das vor allem sehr wichtig für die Entwicklung des Themenweges ist!

Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Bodei ist sehr erfreut, dass wieder ein Projekt der HTL Hollabrunn in Kooperation mit der Stadtgemeinde entwickelt werden konnte und auch Kellergassenobmann Manfred Breindl betonte, welch eine Besonderheit die App darstelle. "Kaum eine Tourismusdestination im Weinviertel hat so ein tolles dreisprachiges Tool!", betonte er.

Weiterführende Links:
Tourismus Hollabrunn APP Facebook Seite
Tourismus Hollabrunn APP Webseite
Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
sonnig  sonnig
Aktuell: 19 °C
sonnig,
Wind ONO, 6 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0