Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Drehscheibe Hollabrunn - Soziales vernetzen

Bild: aa_sozialedrehscheib.jpg

Ein wichtiger Knotenpunkt sozialen Engagements in Hollabrunn, so lässt sich die Plattform Drehscheibe Hollabrunn wohl am besten beschreiben. Entstanden ist die Idee dafür vor ungefähr zwei Jahren, als Pfarrgemeinderat Josef Widl 16 soziale Vereine eingeladen und ihnen den Vorschlag einer zentralen Vernetzung der sozialen Organisationen und deren Dienstleistungen unterbreitet hat.


Das positive Echo hat ihn veranlasst, das Land NÖ zu kontaktieren, das die Idee ebenfalls sehr positiv aufgenommen hat. Angelehnt an eine bereits existierende Plattform in Deutschland und an die Vorschriften des Landes NÖ angepasst, entwickelte Josef Widl daraufhin eine Software für Hollabrunn, die er vor rund einem Jahr Bürgermeister Erwin Bernreiter präsentierte.

"Unser Bürgermeister hat sich wie erwartet sehr aufgeschlossen gezeigt und der Idee sofort zugestimmt! Das Projekt wurde dann von der Gemeinde in der Hollabrunn Marketing GmbH angesiedelt und mit Mag. Barbara Jungwirth haben wir jemanden gefunden, der sofort mit Herzblut bei der Sache war. Sie stellt den Kontakt zu den Vereinen her und integriert sie in die Datenbank", so Widl.

Den Kern der seit 2016 existierenden Plattform bildet eine Sozialdatenbank, die die sozialen Organisationen und Vereine der Stadt Hollabrunn und deren Dienstleistungen auflistet. Es werden Informationen über den Inhalt der Leistungen der Organisationen/Vereine und eine aktuelle Kontaktadresse angeboten, an die man sich im Bedarfsfall wenden kann.
Ergänzend dazu gibt es Informationen über die Stadt Hollabrunn inklusive wichtiger Telefonnummern und Anlaufstellen in mehreren Sprachen, um Flüchtlingen in Hollabrunn helfend zur Hand gehen zu können. Auch Personen, die sich freiwillig engagieren wollen, können sich über die Plattform melden.

Mag. Barbara Jungwirth kann zurecht mit Stolz auf die geleistete Arbeit blicken: "Die Plattform befindet sich noch im Aufbau aber bereits jetzt ist uns schon Großes gelungen! Mittlerweile sind etwa 46 Organisationen mit rund 130 Tätigkeiten vermerkt und die Angebote reichen von Kinderbetreuung über Jugendarbeit bis hin zur Unterstützung und Betreuung von Senioren und Menschen mit Behinderung."

Für Sozialstadträtin Elke Stifter, die mit Mag. Jungwirth gemeinsam (oder teilweise alleine) die Gespräche mit den verschiedenen Vereinen und Institutionen geführt hat, ist die Drehscheibe Hollabrunn etwas ganz Besonderes. "Wichtig ist, dass wir weiterhin tatkräftig unterstützt werden, damit die Plattform sich ständig weiterentwickelt und auf dem neuesten Stand bleibt. Die Drehscheibe soll dynamisch bleiben, um weiterhin erfolgreich zu sein!" ist sie überzeugt.

Genauere Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite drehscheibe-hollabrunn.net

Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
sonnig  wolkig
Aktuell: 18 °C
sonnig,
Wind SSO, 11 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0