HOLLABRUNN
Das Freibad öffnet am 15. Mai 2024! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Teich beim Schulcampus mithilfe vieler Hände gereinigt


AA_Strudelteich_020824.png

Damit der Teich komplett gereinigt und auch die Folie gegebenenfalls saniert werden kann, muss alle paar Jahre das Wasser komplett abgelassen werden. In den letzten Tagen war es wieder soweit - skurrile Fundstücke inklusive.


- 5.8.2024

In einem kleinen, stehenden Gewässer wie dem Teich am Hollabrunner Messegelände bildet sich über die Jahre durch Blätter, Pflanzensamen und auch Staub Faulschlamm am Gewässergrund, der ab einer gewissen Stärke die Wasserqualität für Flora und Fauna beeinträchtigt - und auch das Wasser nicht mehr einladend aussehen lässt. In regelmäßigen Abständen muss dieser Schlamm deshalb entfernt werden. Die Stadtgemeinde Hollabrunn nutzt die Reinigung jedes Mal auch zur Kontrolle und fallweisen Reparatur der Teichfolie, das letzte Mal vor fünf Jahren.
Vergangene Woche begannen die Arbeiten, die großen Pumpen der Hollabrunner Stadtfeuerwehr kamen zum Einsatz. Das Abfischen übernahm mit kundigen Händen Bruno Toifl, Betreiber der Erlebniswelt Gallien, der die Fische auch gleich ins Waldviertel überführte. Während der Wasserstand sank, kamen - wie leider auch 2019 - versunkene Gegenstände zum Vorschein: Flaschen, Steine, Gartenmöbel, Einkaufswagen, eine Drohne und sogar Verkehrszeichen waren im Teich versenkt worden, und mussten von den Stadtwerken entfernt werden. Überraschenderweise war die Folie dadurch nicht stärker beschädigt worden.
Das Absaugen des Faulschlammes wurde von der Firma Breyer in vielen Fahrten über die Folie durchgeführt, das Stadtsaalteam klebte die danach sichtbaren Löcher in der Folie. Den Rückschnitt und die Pflege der Teichpflanzen übernahm die Gärtnerei Eder, bevor mit erneuter Unterstützung der Feuerwehr der Teich wieder mit rund 700 m³ Wasser aufgefüllt wurde.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben