HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Fahrradstraße Hollabrunn-Oberfellabrunn-Wolfsbrunn erhöht die Verkehrssicherheit


aa_Fahrradstrasse_0523.jpg

Mit Beginn der Radsaison stehen den Radfahrer:innen nun eine weitere der Radinfrastruktur entsprechende Verbindung zur Verfügung, welche als Fahrradstraße verordnet wurde.


-17.05.2023
Am 16. Mai 2023 gab Abg.z.LT. Michael Sommer sowie Abg.z.LT. Richard Hogl in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner und BGM Ing. Alfred Babinsky die neue Fahrradstraße im Gemeindegebiete von Hollabrunn offiziell frei. Mit fachlicher Unterstützung der Güterwegeabteilung des LandesNÖ steht den Radfahrer:innen nun eine weitere, der Radinfrastruktur entsprechende Verbindung zur Verfügung.
Für die Radfahrer:innen entsprach der bestehende Wirtschaftsweg, der in den beiden Katastralgemeinden Wolfsbrunn und Oberfellabrunn liegt und Richtung Hollabrunn führt, zum Teil nicht den Qualitätsanforderungen für die Radinfrastruktur.
Die Einwohner:innen der beiden Ortschaften Wolfsbrunn und Oberfellabrunn können nun die Stadt Hollabrunn mit den diversen Alltags- und Freizeiteinrichtungen wie Bahnhof, Bildungseinrichtungen sowie Einkaufsmöglichkeiten, sicher auf der neuen Radwegverbindung erreichen, ohne dabei das Landesstraßennetz (Landesstraße L 43 und L 27) benützen zu müssen. Die für den Bau benötigten Grundstücksflächen befanden sich im Eigentum der Stadtgemeinde Hollabrunn bzw. wurden dankenswerterweise von den Grundanrainer:innen zur Verfügung gestellt.
Für die beiden westlicher gelegenen Ortschaften Groß und Kleinstelzendorf ist derzeit noch ein Teilstück über etwa 1500m auf der Landesstraße zu fahren, die Vorbereitungen für einen eigenen Radweg laufen allerdings auch hier.


Ausführung
Die Adaptierung der Wirtschaftswege wurde in zwei Abschnitten durchgeführt, da der dazwischenliegende Teil bereits radfahrtauglich ausgeführt ist.
Der erste rund 1,2 km lange Teil beginnt am nördlichen Ortsende von Wolfsbrunn und führt Richtung Norden (Landesstraße L 43), wo er an den Bestand (bereits befestigter Wirtschaftsweg) anschließt.
Der zweite rund 650 m lange Abschnitt liegt westlich der Anschlussstelle Hollabrunn Mitte und wird südlich der Landesstraße L 43 geführt.
Die beiden Radwegabschnitte wurden in einer Breite von 3,0 bzw. 3,5 m mit einem beidseitigen Bankett von 0,35 bzw. 0,50 m ausgeführt.
Nach den Planungen des Ziviltechnikerbüros Schneider Consult, der Förderabwicklung durch den NÖ Straßendienst Abteilung Landesstraßenplanung wurden die Asphaltierungsarbeiten von Firma HENGL, 3721 Limberg in einer Bauzeit von rund 8 Wochen durchgeführt
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 210.000,- wobei 60% vom Land NÖ und 40% von den Stadtgemeinde Hollabrunn getragen werden.

Foto: Amt der NÖ Landesregierung; v.l. Ing. Andreas Leeb, Abg.z.LT. Michael Sommer, BGM Ing. Alfred Babinsky, Ing. Thomas Bauer, Abg.z.LT. Richard Hogl, STR Ing. Josef Keck, DI Dr. Wolfgang Dafert


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben