HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn und seine Orte


 

Sonnberg


ort_Sonnberg02.JPG

Von Raschala kommend, fällt einem am Ortsanfang von Sonnberg sofort ein monumentales Gebäude auf: Schloss Sonnberg wurde 1596 von Wolf Georg von Gilleis aus den Steinen der alten zerstörten Burg errichtet.


Diese stand an der Sonnenseite der sanften Hänge zum Göllersbach, daher stammt der Name des Ortes. Könnte dieser Ort sprechen, so hätte er wohl einiges zu erzählen. Etwa aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, in der das Schloss als Lazarett diente oder danach, als Hauptquartier der Russen. Jetzt leben darin mehr Menschen, als Sonnberg Einwohner hat : es ist heute eine moderne Strafvollzugsanstalt
Fun Fact: In 8 Metern Tiefe führte einst ein unterirdischer Gang vom Schloss zum Ortsplatz. Dieser soll auch heute noch existieren, Genaueres ist jedoch nicht bekannt.
Sonnberg verfügt auch über ein reges Vereinsleben, wie etwa einen Sportverein, eine Freiwillige Feuerwehr, die Akademie Sonnberg und den Verein für Heimatpflege, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Traditionen zu bewahren und zu pflegen und der auch viele Veranstaltungen ausführt. http://www.heimatpflege.at/index.htm


Ortsvorsteher:
Roman Heiden
2020 Sonnberg, Herrengasse 12
Tel: 0676/86071250

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben