HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn und seine Orte


 

Enzersdorf im Thale


ort_Enzersdorf02.JPG

In Enzersdorf, dem östlichsten Ort der Stadtgemeinde Hollabrunn, lassen sich Familien mit Kindern gerne nieder. Derzeit entsteht ein neuer Kindergarten.
In den vergangenen Jahren ist der Ort vor allem durch seine "wilde" Geschichte bekannt geworden:



Das Weinviertel wurde um 1050 von Bayern aus besiedelt. Endlose Karawanen von Landsuchenden drängten damals in den Osten. Bis ins 15. Jahrhundert waren diese Orte jedoch wieder versunken, die genauen Gründe dafür sind unbekannt.
Allein in einem Radius von vier Kilometern rund um Enzersdorf im Thale, das mit Kleinkadolz baulich und gesellschaftlich zusammengewachsen ist, gibt es zumindest sieben mittelalterliche, verödete Dörfer - wahrscheinlich sogar mehr.
Mehr Informationen dazu gibt's im Stadtmuseum oder auf https://www.stadtmuseum-hollabrunn.at/wilder-osten oder auf https://www.enzersdorf-im-thale.at/
Es ist auch ein Buch mit dem Titel "Der Wilde Osten vor 1000 Jahren" erschienen, erhältlich im Stadtmuseum.
Enzersdorf hat weiters historische Bedeutung für Niederösterreich. Hier stand einst eine Wasserburg - der Stammsitz der Ritter von Enzersdorf. Die Familie hat einige "Enzersdorfe" gegründet und hatte hier ihre Wurzeln.

Ortsvorsteher:
Johann Suttner
2032 Enzersdorf im Thale 50
Tel: 02953/8579 oder 0676/7715378

Das Bild zeigt die Kapelle des ehemaligen Klosters.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben