HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn Hollabrunn ist geschlossen!<br />
<br />
Eis-Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Artenreiche Grünfläche rund um Parkdeck angelegt


aa_parkdeck_baumpflanzung_08062022.jpg

"Insgesamt 34 Bäume und eine artenreiche Hecke auf einer Länge von rund 200 Metern wurden im Außenbereich des Parkdecks am Hollabrunner Bahnhof gepflanzt", berichtet die für Grünanlagen zuständige Stadträtin Mag. Sabine Fasching beim Lokalaugenschein mit BGM Ing. Alfred Babinsky.
Das Bepflanzungskonzept wurde gemeinsam mit Stadtwerke-Mitarbeiter Stefan Kirchhofer erarbeitet und im Vorfeld mit den Anrainerinnen und Anrainern sowie den ÖBB abgestimmt - letztere übernahmen auch den Großteil der Kosten für die Begrünung.


-17.06.2022
"Wir haben bei der Baumauswahl auf Vielfalt geachtet: 17 verschiedene Arten sind eingesetzt worden", so Fasching, und fügt hinzu: "Natürlich wurde dabei ebenso der insekten- und vogelfreundliche Aspekt beachtet und zugleich Bäume und Sträucher ausgesucht, die mit den Wetterextremen in Zeiten der Klimakrise gut zurechtkommen sollen." Als Ergänzung wurde eine Wildblumenwiese in der neuen Grünanlage angesät.

Da nicht alle Gewächse gleich gut mit einer Umpflanzung an einen anderen Standort zurechtkommen, ist seitens der verantwortlichen Gärtnerei eine Anwuchsgarantie von 2 Jahren zugesichert, d.h. beschädigte Pflanzen werden ohne zusätzliche Kosten ausgetauscht. Laut Auskunft der Experten wird momentan noch abgewartet, wie sich die eingesetzten Gehölze entwickeln bzw. regenerieren werden.

Ursprünglich waren auch an der Nordseite des Parkdecks weitere Baumpflanzungen geplant, diese konnten jedoch aufgrund unterirdisch verlaufender Leitungen und den damit verbundenen ÖNORM-Regelungen nicht umgesetzt werden. STR Fasching wird sich zusammen mit den Stadtwerken um eine Lösung bemühen, damit auch dort eine Biodiversitätsfläche geschaffen werden kann.


Foto: BGM Alfred Babinsky mit STR Sabine Fasching und Stadtwerke-Mitarbeiter Stefan Kirchhofer beim Lokalaugenschein vor dem Parkdeck.
Fotocredit: Stadtgemeinde Hollabrunn


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben