HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen -<br />
von März bis November<br />
Änderungen vorbehalten! LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn feiert 150-Jahr-Jubiläum


aa_BH150.jpg

Die Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn feierte am Freitag, 19. Oktober ihr 150-Jahr-Jubiläum. Die Zahl stellte einige Besucher vor eine Rechenaufgabe, wurde aber von Bezirkshauptmann Andreas Strobl aufgeklärt.

Im Jahr 1849 wurden die ersten 17 Bezirkshauptmannschaften gegründet, darunter auch Oberhollabrunn. Ab 1854 ersetzten sogenannte gemischte Bezirksämter die erst gegründeten Bezirkshauptmannschaften und Bezirksgerichte. Seit Ende August 1868 gibt es die Bezirkshauptmannschaft als eigenständige Behörde.

Seither wird in Hollabrunn damit in ununterbrochener Kontinuität bis heute Verwaltungstätigkeit der ersten Instanz ausgeübt. An der offiziellen Festaktveranstaltung nahmen Vertreter der Feuerwehr, der Polizei, der Rettung sowie aus Politik und Wirtschaft teil und ließen es sich nicht nehmen, unter anderem den Schutzraum persönlich zu erkunden.



zurück