HOLLABRUNN
LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK STADTBAD

Hollabrunn Aktuell


 

Hauptplatz als Begegnungszone für alle Generationen


aa_hauptplatz_neu.jpg

Was im vergangenen Jahr mit diversen Attraktionen für Kinder, wie etwa die Kreidetafel, begonnen hat, findet nun seine Fortsetzung. Der Hollabrunner Hauptplatz soll attraktiviert werden und zu einer Begegnungs- und Aufenthaltszone für alle Nutzer-und Altersgruppen werden.


Ziel ist es den Freizeitwert und die Aufenthaltsqualität des Hauptplatzes zu steigern und das Stadtbild zu stärken. Ein wichtiger Bestandteil dieser Aufwertung sind Bäume, die einerseits als Schattenspender dienen sollen und andererseits die Lebensqualität steigern und den Hauptplatz optisch aufwerten sollen.
Weiters basiert die Aufwertung wie auch schon in der Fußgängerzone teils auf einem Bausteinkonzept, das einen flexiblen Einsatz ermöglicht mit,individuellen Sitzmöglichkeiten und Pflanztrögen zur Gliederung, sowie einzelnen Spielstationen und Einbeziehung des Elementes Wasser. Eine entsprechende Lichtinstallation setzt auch am Abend den Platz in Szene.

Hier die Skizze eines Plans, der gemeinsam mit Niederösterreich GESTALTE(N) ausgearbeitet wurde und als Entwurf und Idee für die Weiterentwicklung in der Gemeinde dient:

aa_hauptplatz_neu_skizze.jpg




zurück