Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Kellerkatze am Hauptplatz

Bild: aa_KellerkatzeHauptpl.jpg

Am Freitag, den 1. Dezember wurde das Geheimnis um den neuen Standort der Kellerkatze am Hauptplatz gelüftet und der Sieger des Schätzspiels ermittelt. Das Fass, auf dem die Skulptur nun steht fasst 2.025 Liter - die von Künstler Günter Stockinger zur Verfügung gestellte original Weinviertler Kellerkatze geht an Friedrich Heindl aus Gross, der den Fassinhalt auf fünf Liter genau geschätzt hat.

Im Beisein von LAbg. Bgm. Richard Hogl, Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky, zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten sowie Vorstands- und Beiratsmitgliedern des Kellergassenvereins öffnete Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl das Kuvert mit der Bestätigung von Bindermeister Franz Schrimpl, wonach der Fassinhalt 2.025 Liter beträgt. 170 Schätzungen waren abgegeben worden, mit 2.020 Litern kam Friedrich Heindl der richtigen Lösung am nächsten.

Auf diesem Fass mitten am Hauptplatz thront nun artgerecht die große Kellerkatzenskulptur von Günter Stockinger. Sie verweist auf den Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze" in der Sitzendorfer Kellergasse, orange aufgemalte Katzentatzen auf den Gehsteigen markieren den Weg dorthin.

Foto (v. l.): Manfred Breindl, LAbg. Bgm. Richard Hogl, Künstler Günter Stockinger, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl, GR Ing. Christian Schrimpl, GR Johann Ernst, Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky, STR Günter Schnötzinger, GR Josef Frank, GR Doris Graf
Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0