Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Frühschoppen im ASZ Hollabrunn

Bild: aa_fruehschoppasz.JPG

Die Wichtigkeit einer vernünftigen und angepassten Abfallwirtschaft - auch in ländlichen Gebieten - aufrecht zu erhalten, ist in einer Gesellschaft, die so viel Energie und Ressourcen verbraucht wie nie zuvor von immenser Wichtigkeit.
Auch Hollabrunn leistet dazu einen erheblichen Beitrag.


Die Kompostieranlage des ASZ wurde bis Juli 2017 von der Gemeinde betrieben. Da die Anlage jährlich einige Tausend Euro negativ geschrieben hat wurde 2016 überlegt, den Betrieb einzustellen. Der Abfallverband hatte zu dieser Zeit Überlegungen angestellt den Betrieb umzubauen und zu vergrößern. Dadurch hat es sich ergeben, dass ein Teil der Fläche vom Verband angekauft wurde und auch die Übernahme des Grünschnitts sowie Baum - & Strauchschnitt vom Abfallverband übernommen wurde. Die Kompostieranlage wurde somit stillgelegt. Das angelieferte Material wird nunmehr von Fa. Berthold in Stronsdorf verarbeitet.

Was bedeutet das nun für Hollabrunn?

Es kann wie bisher das Schnittmaterial (Baum- und Strauchschnitt, Grünschnitt, Blumenschnitt und Fallobst) am Standort Hollabrunn angeliefert werden. Die Veränderung zu früher äußern sich darin, dass an mehr Tagen (Di-Do Vormittag, Freitagnachmittag und fallweise Sa. Vormittag) angeliefert werden kann. Komposterde kann aber nicht mehr am selben Ort abgeholt werden sondern lediglich bei der NUA (beim Windrad).

Beim Frühschoppen am Freitag, 3. November 2017, wurde diese Neuerung gebührend gefeiert. Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky betonte die Wichtigkeit des ASZ für Hollabrunn: "In Zeiten, in denen Ressourcen knapp werden und der Klimaschutz eine der großen Herausforderungen unserer Zeit darstellt, leistet die Abfallwirtschaft einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es notwendig, eine Infrastruktur anzubieten, die die richtige Entsorgung und das vernünftige Trennen seiner Abfälle wesentlich erleichtert!"

aa_fruehschoppasz2.JPG
Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
wolkig  wolkig
Aktuell: 17 °C
wolkig,
Wind WNW, 31 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0