Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Hochwasserschutz-Projekte in den KG Oberfellabrunn und Sonnberg

Bild: Keck, Babinsky, Schnötzinger, Bauer

Nach Baubeginn der beiden Projekte im Vorjahr konnte nun heuer der Hochwasserschutz in der KG Oberfellabrunn fertiggestellt werden. Das Projekt besteht aus einem wasserführenden Weg der das Oberflächenwasser in ein Retentionsbecken leitet.

Vom Retentionsbecken im Bereich der Fahndorferstraße wird das Wasser gezielt in den Runzenbach abgeleitet. Somit ist bei Starkregen-Ereignissen der südliche Bereich der Ortschaft geschützt.

In Sonnberg wurde bereits ein Teil des Beckens fertiggestellt, ebenso das Auslaufbauwerk und die Ableitung in den Graben. Der obere Teil des Beckens sowie der Zulauf in Richtung Ternerstraße soll jetzt im Herbst fertiggestellt werden.

Wie bei allen Großprojekten dieser Art ist es unbedingt erforderlich dass entsprechend Grund zur Verfügung steht. Im Fall "HWS Oberfellabrunn" konnte die Stadtgemeinde Hollabrunn von einer Grundbesitzerin ein entsprechendes Grundstück kaufen um so das Projekt umsetzen zu können. Ebenso konnte in Sonnberg ein Grundstück erworben werden. Großer Dank gebührt natürlich auch allen Anrainern die viele Kompromisse mit der Gemeinde eingegangen sind um das Projekt gemeinsam zu einem positiven Abschluss bringen zu können.
"Ohne die Bereitschaft aus der Bevölkerung sind solche Maßnahmen, die letztendlich der gesamten Ortsbevölkerung nützen, nicht möglich" so der für den Hochwasserschutz zuständige Stadtrat Günter Schnötzinger. Großer Dank auch von Vizebürgermeister Alfred Babinsky: "Es ist nicht immer leicht etwaige Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen, aber es hat sich wieder einmal gezeigt: die Gemeinde kann nur dann Projekte umsetzen wenn eine entsprechende Bereitschaft aus der Bevölkerung vorhanden ist. Oberfellabrunn und Sonnberg hat vorgezeigt wie's geht!"

Die beiden Ortsvorsteher, Thomas Bauer (Oberfellabrunn) und Roman Heiden (Sonnberg) sind mehr als zufrieden - "Es ist ein großer Schritt in Richtung Sicherheit für die Ortsbevölkerung getan worden" so beide einhellig.

Foto (v.l.): GR Ing. Josef Keck, Vbgm. Ing. Alfred Babinsky, STR. Ing. Günter Schnötzinger, Ing. Thomas Bauer
Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
wolkig  wolkig
Aktuell: 17 °C
wolkig,
Wind WNW, 31 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0