Stadtgemeinde Hollabrunn
Willkommen in Hollabrunn
Logo Hollabrunn
Weiterer Schritt in Richtung Sicherheit

Bild: Bagger beim HWS-Bau

Im Bereich Hochwasserschutz ist die Gemeinde Hollabrunn auf dem Vormarsch. Neben Sonnberg und Breitenwaida werden auch in Oberfellabrunn Fortschritte in diese Richtung verzeichnet.


Um die Ortschaft bei Starkregenereignissen vor Überschwemmungen zu schützen wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen gesetzt. Im Westen bringt diesen Schutz das HWS-Projekt "Retention Groß", im Norden wurden ebenfalls einzelne Maßnahmen gesetzt um der Wassermassen Herr zu werden.

Einzig im südlichen Einzugsgebiet war bisher kein Schutz bei Starkregen gegeben. Jedes Jahr musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken um die Schlammmassen von der Straße zu beseitigen. Deshalb wurde nun begonnen, ein Projekt südlich der Ortschaft zu entwickeln.
Nach dem notwendigen Grundkauf und nachdem einige Widerstände in Gesprächen beigelegt werden konnten, wurde 2014 der Startschuss für die Einreichung und anschließende Realisierung des Projektes gegeben, das nun bis Mai oder Juni 2017 fertiggestellt wird.

Das entstehende Becken wird über ein Volumen von 6.300 m³ verfügen und ist auf ein 100-jährliches Hochwasser ausgelegt. Die Länge des wasserführenden Weges beträgt ca. 900 m. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 0,8 Mio. Euro.

"Das Becken schützt nicht nur die Bevölkerung vor Schäden bei Überschwemmungen, sondern entlastet auch die Feuerwehr", freut sich Bürgermeister Erwin Bernreiter über diese Weiterentwicklung, die er am 4. April 2017 persönlich in Augenschein nahm.
Service & Links
Banner: Tourismusinformation-Logo
Banner:
Banner: Link zu den Veranstaltungen
Banner: Link zum RegionenShop
Banner: Link zur Bestattung Hollabrunn
Banner:
Banner:
Banner:
Banner: Link zur Erwachsenenbildung in der Region
Banner: Link zur Hollabrunner Wirtschaft
Banner: Link zur NÖ Dorf- u. Stadterneuerung
Banner: Link zur Immobiliensuche


Wetter
Heute      Morgen
heiter  heiter
Aktuell: 8 °C
heiter,
Wind OSO, 11 km/h
» Vorschau


WebCam
» Hauptplatz live


Stadtplan
» Plan & Straßenverzeichnis
» Startseite   » Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0